Startseite
Dorferneuerung
Anfahrt
Basdahl
Oese
Volkmarst
Vereine
Gewerbe
Fremdenverkehr
Tradition
Veranstaltungen
Gemeinderat
Schulen und Kirche
Bürger-Info
Suchen und Finden
Touren
Gästebuch
Web-Mail
Impressum

Ev.Luth. Christophorus Kirchengemeinde Oese

Von der St. Christophorus Kirche wird gerne behauptet, sie sei die schönste Kirche im ganzen Elbe-Weser-Dreieck. In der Tat liegt unsere Dorfkirche sehr idyllisch; umgeben von Eichen und inmitten des kleinen Oeser Friedhofs.

Seit ihrer Fertigstellung im Jahre 1578 hat die Kirche trotz Kriegszeiten und Unwetter bis heute ihre ursprüngliche Form bewahrt. Gestiftet wurde sie von Christopher von Issendorf, dem Erbauer und Besitzer des Gutshofes Poggemühlen.

Die besondere Atmosphäre, die man beim Betreten des Innenraumes verspürt, ist wesentlich von der buntbemalten Holzdecke geprägt. sehenswert ist der dreiteilige Flügelaltar. Seine Besonderheit: Die auf ihm dargestellten Motive sind mit Bibelversen in plattdeutscher Sprache illustriert. Ein besonderes Kleinod verbirgt sich in den Fenstern. Die so genannten "Oeser Passion" bestehen aus sechs Bleiglasfenstern mit Szenen aus der biblischen Passionsgeschichte. Dafür dienten dem Glasmaler Vorlagen von Lucas Cranach d. Ä. als Muster.

Die Kirche wird regelmäßig für Gottesdienste, Trauungen und Beerdigungen genutzt.

Pfarramt: Pastor Claus van Veldhuizen, Neu-Oese 9 Tel: 04766-343

Weitere Infos im Internet: http://www.kirche-oese.de